Strategisches Management als Herausforderung

Stillstand ist Rückschritt. Auf zunehmend grenzenlosen, globalen Märkten verschärft sich der Wettbewerb, Produkte werden immer austauschbarer, die Kosten steigen und im Ergebnis sinken die Margen.

Damit Ihr Unternehmen im Wettbewerb bestehen kann, ist die Entscheidung für die richtige Strategie und deren anschließende Umsetzung von zentraler Bedeutung. Dies betrifft gleichermaßen den Mittelstand als auch international agierende Konzerne. Die Frage ist, wie sich Ihr Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern positioniert und wie Sie einmal gewonnene Wettbewerbsvorteile verteidigen bzw. wie Sie verlorene Wettbewerbsvorteile zurück gewinnen.

Aus diesem Grund ist Strategisches Management die zentrale Herausforderung unternehmerischen Handelns. Dabei verstehen wir Strategisches Management als Prozess mit unterschiedlichen Phasen und Beteiligten.

Strategieprozess - Beteiligte

Von der Strategischen Zielplanung bis zur Strategieüberwachung – am Strategieprozess wirken neben den beiden Top-Managementorganen Aufsichtsrat/Beirat und Vorstand/Geschäftsführung eine Vielzahl weiterer wichtiger Entscheidungsträger Ihres Unternehmens mit. Sämtliche unserer Beratungsleistungen orientieren sich konsequent an diesem Prozess und bieten allen Beteiligten einen spürbaren Mehrnutzen.

Downloads