Professor Welge & Company in der Presse

Manager Magazin
Ernüchternd: Eine Studie legt die deutschen Aufsichtsratsschwächen bloß
Die Aufsichtsräte reagieren zu spät; sie kontrollieren nur die Resultate der Unternehmensstrategie, anstatt schon im Frühstadium die Geschäftspolitik zu überwachen. Das ist das zentrale Ergebnis... PDF (239 KB)

Handelsblatt
Aufsichtsräte stellen die falschen Fragen: Studie findet schwere Mängel in der Kontrolle von Unternehmen
Die "Überwachungslücke" in deutschen Unternehmen ist gravierend. Aufsichtsräte orientierten sich zu sehr an der Vergangenheit, statt sich mit der Strategie zu beschäftigen, heißt es in einer Studie...  PDF (239 KB)

Westfälische Rundschau
Schlechte Note für deutsche Aufsichtsräte
Deutsche Aufsichtsräte werden ihrer Kontrollfunktion kaum gerecht, urteilen Wirtschaftswissenschaftler der Universität Dortmund. Theoretisch sollen Aufsichtsräte die Führung eines Unternehmens überwachen...
 PDF (142 KB)

Böckler impuls
Vorstandskontrolle: Zu passiv, zu vergangenheitsorientiert
Wenn Deutschlands Aufsichtsräte eingreifen, ist es oft schon zu spät - so der Eindruck in der Öffentlichkeit. Eine Untersuchung der Universität Dortmund stützt diese These, macht aber auch konkrete Vorschläge für eine effektivere Unternehmenskontrolle...  PDF (218 KB)