Publikationen

Bücher (Auswahl)

  • Schulz, A., Welge, M.K. (2005) [Hrsg.]:  Große Hilfe für die kleinen und mittleren Unternehmen - Unterstützungsleistungen auf Weg ins Ausland ,in Vorbereitung
  • Managementtrends 2004. Die besten Praxislösungen. Gabler Verlag: Wiesbaden 2003, 307 S. (mit M. A. Peschke)
  • Strategisches Management. Grundlagen - Prozess - Implementierung. 2. Aufl., Gabler Verlag: Wiesbaden 1999, 683 S. (mit A. Al-Laham); 3. Aufl. 2001, 691 S. (mit A. Al-Laham): 4. Aufl. 2003, 695 S. (mit A. Al-Laham); 5. Aufl. 2007, 1025 S. (mit Al-Laham)
  • Internationales Management. Theorien, Funktionen, Fallstudien. 3. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart 2003, 525 S. (mit D. Holtbrügge)
  • Public Affairs Management in Multinationalen Unternehmungen. Abschlußbericht für die Volkswagen-Stiftung, Dortmund 2001, 334 S. (mit N. Berg)
  • Das Management globaler Geschäfte. Carl Hanser Verlag: München 1998, 155 S. (mit R. Böttcher u. Th. Paul)
  • Erfolgreiche Unternehmungsführung in schrumpfenden Branchen. Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart 1993, 216 S. (mit H. H. Hüttemann)
  • Unternehmungsführung. Band 3: Controlling. Poeschel Verlag: Stuttgart 1988, 519 S.
  • Unternehmungsführung. Band 2: Organisation. Poeschel Verlag: Stuttgart 1987, 704 S.
  • Unternehmungsführung. Band 1: Planung. Poeschel Verlag: Stuttgart 1985, 640 S.
  • Beyond Theory Z: Global Rationalization Strategies of American, German and Japanese Multinational Companies. JAI Press, Inc.: Greenwich, Connecticut 1984, 206 S. (mit A. R. Negandhi)
  • Management in deutschen multinationalen Unternehmungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Poeschel Verlag: Stuttgart 1980, 428 S.

Herausgeber von Sammelwerken (Auswahl)

  • Praxis des Strategischen Managements. Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven. Gabler Verlag: Wiesbaden 2000, 464 S. (mit A. Al-Laham u. P. Kajüter)
  • Management Development. Praxis, Trends und Perspektiven. Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart 2000, 360 S. (mit K. Häring und A. Voss)
  • Globales Management. Erfolgreiche Strategien für den Weltmarkt. Poeschel Verlag: Stuttgart 1990, 230 S.
  • Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung. Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre. Poeschel Verlag: Stuttgart 1989, 2436 Sp. (mit K. Macharzina).

Artikel in Zeitschriften und Sammelwerken (Auswahl)

  • Zur Problematik der Effizienzbestimmung von Organisationsstrukturen. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 27. Jg. 1975, S. 273-289 (mit E. Grochla). Nachdruck in: Wirtschaftliche Meßprobleme, hrsg. v. H.-Chr. Pfohl u. B. Rürup, Köln 1977, S. 73-91; Nachdruck in: Elemente der organisatorischen Gestaltung, hrsg. v. E. Grochla, Reinbek bei Hamburg 1978, S. 191-210.
  • Multinationale Unternehmungen, Organisation der. In: Handwörterbuch der Organisation. 2. Aufl., hrsg. v. E. Grochla, Stuttgart 1980, Sp. 1365-1378.
  • Effizienz, organisatorische. In: Handwörterbuch der Organisation, 2. Aufl., hrsg. v. E. Grochla, Stuttgart 1980, Sp. 577-592 (mit K.-D. Fessmann).
  • Management, multinationales. In: Handwörterbuch der Organisation, 2. Aufl., hrsg. v. E. Grochla, Stuttgart 1980, Sp. 1243-1252 (mit L. Winter).
  • A Comparison of Managerial Structures in German Subsidiaries in France, India and the United States. In: Management International Review, 21. Jg., Heft 2, 1981, S. 5-21. Nachdruck in: International Management: Highlights in Strategy - Structure - Performance. Management International Review, Special Issue 1/1994, hrsg. v. K. Macharzina, Wiesbaden 1994, S. 33-49.
  • The Effective Design of Headquarter-Subsidiary Relationships in German MNCs. In: The Management of Headquarter-Subsidiary Relationships in Multinational Corporations, hrsg. v. Lars Otterbeck. Gower Publishing Company: Aldershot 1981, S. 79-106.
  • Planning in German Multinational Corporations. In: International Studies of Management & Organization, 12. Jg., No. 1, 1982, S. 6-37.
  • Entscheidungsprozesse in komplexen, international tätigen Unternehmungen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 52. Jg., Heft 9, 1982, S. 810-833. Kurzfassung in: Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Neue Folge Band 126, Information in der Wirtschaft, Berlin 1982, S. 277-278.
  • Das Konzept der globalen Rationalisierung. In: Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. v. W. Lück u. V. Trommsdorff, Berlin 1982, S. 171-189.
  • An der kurzen Leine. In: Wirtschaftswoche, 36. Jg., Nr. 38, 1982, S. 94-100.
  • Decisionmaking in German Multinationals and its Impact on External Relationships. In: Government and Multinationals. The Policy of Control ver-sus Autonomy, hrsg. v. W. H. Goldberg. Oelgeschlager, Gunn & Hain Publishers: Cambridge 1983, S. 57-77.
  • Impact of Planning on Control Effectiveness and Company Performance. In: Management International Review, 28. Jg., Heft 2, 1988, S. 4-15 (mit M. E. Kenter).
  • Desinvestitionen, internationale. In: Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, hrsg. v. K. Macharzina u. M. K. Welge, Stuttgart 1989, Sp. 276-289.
  • Koordinations- und Steuerungsinstrumente. In: Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, hrsg. v. K. Macharzina u. M. K. Welge, Stuttgart 1989, Sp. 1182-1191.
  • Mutter-Tochter-Beziehungen. In: Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, hrsg. v. K. Macharzina u. M. K. Welge, Stuttgart 1989, Sp. 1537-1552.
  • Organisationsstrukturen, differenzierte und integrierte. In: Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, hrsg. v. K. Macharzina u. M. K. Welge, Stuttgart 1989, Sp. 1590-1602.
  • Multinationale Unternehmungen, Planung in. In: Handwörterbuch der Planung, hrsg. v. N. Szyperski, Stuttgart 1989, Sp. 1206-1220.
  • Multinational Corporations. In: Handbook of German Business Management, hrsg. v. E. Grochla et al., Berlin, etc. 1990, Sp. 1499-1510.
  • Globale Strategien und Probleme ihrer Implementierung. In: Die Betriebswirtschaft, 51. Jg., Heft 4, 1991, S. 435-454 (mit R. Böttcher).
  • Employment Effects of Foreign Direct Investment in the Former Centrally Planned Economies. In: An Enlarged Europe in the Global Economy, hrsg. v. H. Vestergaard, Copenhagen 1991, S. 845-874.
  • Strategisches Management, Organisation. In: Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl., hrsg. v. E. Frese, Stuttgart 1992, Sp. 2355-2374 (mit A. Al-Laham).
  • Strategien für den internationalen Wettbewerb zwischen Globalisierung und lokaler Anpassung. In: Handbuch der internationalen Unternehmenstätigkeit, hrsg. v. B. Kumar u. H. Haussmann, München 1992, S. 569-589.
  • Effects of Foreign Direct Investment on Employment in the Former "Centrally Planned Economies" of Central and Eastern Europe. In: Multi-nationals and Employment. The Global Economy of the 1990s, hrsg. v. P. Baily, A. Parisotto u. G. Renshaw, International Labour Office, Geneva 1993, S. 215-236 (mit D. Holtbrügge).
  • Strategic Information Diagnosis in the Global Organization. In: Management International Review, 34. Jg., Heft 1, 1994, S. 7-24 (mit R. Böttcher).
  • Management-Entwicklung und Globalisierung. In: Jahrbuch Weiterbildung, hrsg. v. K. Schwuchow, J. Gutmann u. H.-P. Scherer, Düsseldorf 1994, S. 222-225 (mit R. Böttcher).
  • Human Resource Management in Multinational Enterprises in Central and Eastern Europe. In: High Speed Competition in a New Europe, hrsg. v. K. Obloj, Warsaw 1994, S. 447-470 (mit D. Holtbrügge).
  • Probleme der Implementierung von Wettbewerbsstrategien. In: Strategisches Euro-Management, hrsg. v. Ch. Scholz u. J. Zentes, Stuttgart 1995, S. 57-72 (mit A. Al-Laham).
  • Strategische Allianzen. In: Handwörterbuch des Marketing. 2. Aufl., hrsg. v. B. Tietz, R. Köhler u. J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 2397-2410.
  • Problems of Corporate Finance in the Transition Period. The Case of Belarus. In: Transformation Management in Postcommunist Countries, hrsg. v. R. Culpan u. B.N. Kumar, Westport-London 1995, S. 173-182 (mit D. Holtbrügge).
  • Strategieimplementierung, Anreizsystemgestaltung und Erfolg. In: Zeitschrift für Organisation, 65. Jg., Heft 2, 1996, S. 80-85 (mit H.-H. Hüttemann und A. Al-Laham).
  • Global Strategies of European Firms. In: The International Executive, 38. Jg., Nr. 2, 1996, S. 185-216 (mit R. Böttcher).
  • Global heißt nicht: überall sein. In: Manager Magazin, 27. Jg., Heft 4, 1997, S. 120-126.
  • Erscheinungsformen und betriebswirtschaftliche Relevanz von Strategischen Allianzen. In: Handbuch Internationales Management, Grundlagen - Instrumente - Perspektiven, hrsg. v. K. Macharzina u. M.-J. Oesterle, Wiesbaden 1997, S. 553-578 (mit A. Al-Laham), 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 625-650.
  • Country Case Study: Germany. In: Governments, Globalization, and International Business, hrsg. v. J. H. Dunning, New York 1997, S. 335-358 (mit D. Holtbrügge).
  • Stand der strategischen Planungspraxis in der deutschen Industrie. Bericht über eine empirische Untersuchung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 40. Jg., Heft 9, 1997, S. 790-806 (mit A. Al-Laham).
  • Strukturmuster in Strategieprozessen. Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., Heft 8, 1998, S. 871-898 (mit A. Al-Laham).
  • International Management under Postmodern Conditions. In: Management International Review, 39. Jg., Heft 4, 1999, S. 305-322 (mit D. Holtbrügge).
  • Individualisierung der Erfolgsbeurteilung in Multinationalen Unternehmungen. In: Controlling, 11. Jg., Heft 12, 1999, S. 569-573.
  • Strategisches Management. In: Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Eine Einführung in wirtschaftliches Denken und Handeln für Ingenieure, Natur- wissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler, hrsg. v. W. Busse von Colbe, A. G. Coenenberg, P. Kajüter und U. Linnhoff, Stuttgart 2000, S. 333-357 (mit A. Al-Laham); 2. Aufl., Stuttgart 2002, S. 415-440
  • Wissensmanagement in Multinationalen Unternehmungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52. Jg., Heft 12, 2000, S. (mit D. Holtbrügge).
  • Die Rolle von Business-Schools in den Evolutionsphasen eines Corporate University Netzwerkes. In: Corporate Universities mit E-Learning, hrsg. v. W. Kraemer u. M. Müller, Wiesbaden 2001, S. 177-194 (mit B. Wernig)
  • Globalization: The Evolution of Enterprises in the Global Network Competition. In: Organizações & Sociedade. 8. Jg., Nr. 22, 2001, S. 137-159 (mit T. Borghoff)
  • Interne Unternehmensanalyse. In: Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling. 4. Aufl., hrsg. v. H.-U. Küpper und A. Wagenhofer, Stuttgart 2002, S. 805-820.
  • Wertorientiertes Performance Controlling mit der Value Scorecard©. Darstellung eines Referenzkonzeptes in der Automobilindustrie. In: Controlling, 14. Jg., Nr. 8/9, 2002, S. 455-464 (mit J. Lattwein)
  • Organisatorische Bedingungen des interkulturellen Management. In: Interkulturelles Management, 3. Aufl., hrsg. v. N. Bergemann u. A. L. J. Sourisseaux, Berlin - Heidelberg - New York 2003, S. 3-19 (mit D. Holt-brügge).
  • State-of-the-Art der Strategischen Planung in der Unternehmenspraxis. In: Neugestaltung der Unternehmensplanung - Innovative Konzepte und erfolgreiche Praxislösungen, hrsg. v. P. Horváth u. R. Gleich, Stuttgart, 2003, S. 225-245 (mit A. Al-Laham)
  • Wissensportale im Geschäftskunden-Vertrieb. Neue Wege für mehr Effizienz. In: Controlling, 15. Jg., Heft 7/8, 2003, S. 413-419 (mit S. Bellwon)
  • 3.122 The Worldwide Market Withdrawal of the Drug Lipobay / Baycol by Bayer AG. European Case Clearing House, Nr. 303-016-1, 2003 (mit N. Berg)

Herausgeber von Schriftenreihen

  • Schriftenreihe zum Internationalen Management. Peter Lang Verlag, Frankfurt - Bern - Las Vegas, ab 1985 (mit M. E. Kenter).
  • Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Dortmund, ab 1987.
  • Management International Review Edition. Gabler Verlag, Wiesbaden, ab 1992 (mit K. Macharzina, M. Kutschker u. J. Engelhard).
  • USW-Schriften für Führungskräfte. Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart, ab 1994 (mit K.-P. Franz et al.)
  • Controlling and Management. Peter Lang Verlag, Frankfurt - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien, ab 2002 (mit Th. Reichmann)
Strategiebuch